Swarovski Kristallwelten in Wattens

IMG_2720Im August 2015 haben wir die Swarovski Kristallwelten im österreichischen Wattens in der Nähe von Innsbruck besucht. Es war nicht das schönste Wetter, aber wir wollen ja in den Riesen zu seinen wundersamen Schätzen.

Man sieht die Swarovski Werke Wattens bereits von der Autobahn. Die Kristallwelten sind gut ausgeschildert. Sie springen nicht sofort ins Auge, verbergen Sie sich doch im Riesen.

Nach dem Betreten des Geländes der Kristallwelten begrüßt der Riese am Eingang der Wunderkammern die Besucher.

Wunderkammern

IMG_2726Die Wunderkammern beeindrucken durch verschiedene Installationen die kleinen und großen Besucher auf sehr unterschiedliche Weise. Darüber wollen wir nicht zu viel verraten. Man muss einfach dort gewesenen sein. Soviel möchten wir verraten : Es geht um sehr viel mehr als funkelnde Kristalle. Kunst, Kultur, Spielerei alles ist vertreten. Es sind atemberaubende Installationen dabei.

Shoppen in den Swarovski Kristallwelten in Wattens

Nach dem Rundgang kann man natürlich im Kristallwelten Store shoppen gehen. Hier bleibt kein Wunsch offen.

Andre Heller

Swarovski Kristallwelten WattensÜbrigens wurden die Swarovski Kristallwelten 1995 zum einhundertjährigen Firmenjubiläum von dem Künstler Andre Heller gestaltet. Er sah in seiner Phantasie einen Riese, der ausgezogen war um die Welt mit all Ihren Schätzen zu erleben. Dieses Wissen hat der Riese mit nach Watten genommen und sich hier zur Ruhe gesetzt. Seither wacht er über die Wunder der Welt, in den modernen Wunderkammern der Swarovski-Welt. Eine sehr schöne Idee. Auch der Garten mit Spielturm und Spielplatz laden zum staunen ein. Man kann hier nicht nur einen Tag verbringen. Traut euch in den Riesen! Im November 2017 wurden vier Wunderkammern neu gestaltet. Die Swarovski Kristallwelten sind also immer wieder einen Besuch wert.

Kunst und Kultur im Riesen

Von Kammermusik bis Rockkonzert gibt es im Riesen und im Garten viele Veranstaltungen. Seht selbst auf der Seite der Kristallwelten welch eine Vielfalt hier geboten wird.

Café und Restaurant

Swarovski Kristallwelten WattensDas Daniels Kristallwelten ist Café und Restaurant im Bereich der Kristallwelten. Ein beeindruckender Bau lädt zum Verweilen ein. Auch das Daniels wirbt mit vielen extra Veranstaltungen das ganze Jahr über. Es ist seit unserem Besuch neu gestaltet worden.

Swarovski Kristallwelten Wattens Swarovski Kristallwelten Wattens

Eine andere Seite von Wattens

Anna Stainer-Knittel besser bekannt als die echte Geierwally aus dem Lechtal ist hier in Wattens im Hause ihres Sohnes Karl Steiner gestorben. Lest hier über die Geierwally-Bühne in Elbigenalp. Übrigens gibt es in Elbigenalp auch eine Wunderkammer. Dort findet man viele Sammlerstücke von Johann Anton Falger.

 

Bildergalerie (zum Vergrößern klicken und blättern, nach 12 Bildern schließen und zur nächsten Seite):

Weitersagen + Teilen . . . Email this to someone
email
Pin on Pinterest
Pinterest
2Share on Google+
Google+
0Tweet about this on Twitter
Twitter
0Share on Facebook
Facebook
0Share on Tumblr
Tumblr
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.