Historische Mühle Eberstedt

Die historische Mühle in Eberstedt bietet vielfältige Möglichkeiten und ist idealer Ausgangspunkt für Radtouren an der Ilm und der Saale. Der Ilmtalradweg führt direkt an der Mühle vorbei und ein Abzweig nach Auerstedt befindet sich auch in unmittelbarer Nähe.

Mühle und Hotel

Die historische Ölmühle mit seinem Wasserrad liegt idyllisch an einem Nebenarm der Ilm. Das Wasserrad wird zur Stromerzeugung mit 30 kWh genutzt.. IMG_2499Das alte Wohnhaus der Mühle wurde zu einem Hotel ausgebaut. Die Zimmer und die Frühstücksräume sind äußerst stilvoll eingerichtet.  Alles ist modern und bei meiner Frage nach WLAN im Hotel gab es erstmal  nur ein Kopfschütteln, dann jedoch einfach ein LAN-Kabel zum ausleihen für die LAN-Steckdose auf dem Zimmer. Na das ist doch noch viel besser. Und ein WLAN kann man sich ja z.B. mit dem RAVPower Filehub im AP-Modus selbst aufbauen.

Im eigentlichen Mühlengebäude ist der Mühlenladen und die Rezeption des Hotels, 3 Ferienwohungen für jeweils 4-8 Personen und die Mühlenschänke untergebracht. 

Ein Highlight der Mühle ist das selbst gemahlene Senföl. Man kann es im Mühlenladen neben vielen anderen Dingen kaufen.

Biergarten und Streichelgehege

Auf dem Gelände gibt es ebenfalls einen Biergarten und eine Grillhütte. IMG_2555Auf der Insel stehen Ziegen, Kühe und Schafe. Aber auch Mehrschweinchen und andere Tiere sind hier hautnah zu erleben.
Auch einen Caravan-Stellplatz gibt es auf dem Gelände.

Schwimmende Ferienhäuser

schwimmende Ferienhäuser - EberstedtAuf dem Teich gibt es eine  Attraktion.  Die schwimmenden Ferienhäuser, die nur über einen Steeg zu erreichen sind, kann man als Ferienwohnungen mieten.  Am Ende des Steegs gibt es sogar eine schwimmende Terrasse. Das Waschhaus und die sanitären Einrichtungen sind an Land untergbracht. Übernachten kann man ebenfalls in einem Leiterwagen oder dem Schäferwagen.

Radwege an der Historischen Mühle Eberstedt

Napoleon Radweg

 
 

Ilmtalradweg
Ilmtalradweg

Ilmtalradweg

 

 

 

Emsenbach Radweg
Emsenbach Radweg

Emsenbachradweg

 

 

 

Goetheradweg
Goetheradweg

Goetheradweg

 

 

 

Bildergalerie (zum Vergrößern klicken und blättern):

Weitersagen + Teilen . . . Email this to someonePin on Pinterest1Share on Google+0Tweet about this on Twitter0Share on Facebook3Share on Tumblr0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.