Technik: RAVPower kabelloser SD Kartenleser

Der RAVPower Kartenleser ist ein Gerät mit einer Vielzahl von Funktionen.

Kartenleser

Zum ersten ist es ein SD-Kartenleser. Dieser funktioniert wegen seiner gleichzeitigen WLAN-Funktion kabellos. Dies ist mir sehr wichtig, da ich an meinem MACBook Pro eine SD-Speicher-Erweiterung als Festplattenerweiterung betreibe und nicht jedes mal diese SD-Karte entfernen möchte, wenn ich Bilder von meiner Kamera-SD-Karte einlesen möchte. Gleichzeitig kann man aber auch eine USB-Festplatte kabellos an mehrerer Geräte verbinden.

IMG_2229Das ist echt praktisch, gerade bei Fotoreisen um gleich noch ein Backup der Bilder auf einer Festplatte als Sicherung zu haben. Da bin ich vorsichtig. Somit erhalten auch iOS-Geräte mit knappem Speicher eine elegante Speichererweiterungsmöglichkeit.

Powerbank

Gleichzeitig ist der RAVPower eine Powerbank mit zumindest 6000 mAh. Er braucht ja auch selbst Strom für die WLAN-Funktion und die Kartenleserfunktion. Als Notlösung zum Handy aufladen ist es jedoch ebenfalls gut zu gebrauchen.

Routerfunktion

Weitere Funktionen sind das umsetzen eines vorhandenen WLAN´s auf das eigene WLAN. Dadurch müssen nicht alle Geräte auf neue WLAN´s umgestellt werden sondern nur der RAVPower. Somit hat man mit nur einer Umstellung alle Geräte am Netz und die Speichermedien (SDCard und Festplatte) ebenfalls gemeinsam im Zugriff. Insgesamt können sich fünf Geräte gleichzeitig mit dem Gerät verbinden. Praktisch ist das zum Beispiel auch, wenn mehrere Geräte auf die gleichen Medien zugreifen sollen.

Adapter von LAN auf WLAN

Manchmal stellen Hotels LAN, aber nicht WLAN, kostenlos zur Verfügung. Dabei hilft der RAVPower ebenfalls. Man verbindet ihn mit dem LAN und er stellt einen WLAN-Point zur Verfügung, über den sich dann auch mehrerer Geräte ins Internet einwählen können (AP-Modus).

Ein Kritikpunkt ist, das nach erneutem Verbinden manchmal die SD-Karte nicht erkannt wird. Dies läßt sich beheben, indem man die Karte kurz entnimmt und neu einsteckt. Auch das Einstecken der Karte ist etwas fummelig, da der Schacht etwas zu tief ist.

Zusammenfassung

Dieses RAVPower (Model RP-WD03) ist trotzdem vielseitig verwendbar und damit ein kleines sehr praktisches Helferlein auf Reisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.