Patrick Ludolph „Seefahrer – Seafarers“

Wann:
23. November 2018 – 9. März 2019 ganztägig
2018-11-23T00:00:00+01:00
2019-03-10T00:00:00+01:00
Wo:
Leica Store Nürnberg
Obere Wörthstr. 8
90403 Nürnberg
Deutschland

Seefahrer - Seafarers

„Ich wollte mit einem Containerschiff einmal um die Erde reisen und dabei das Leben und die Arbeit an Bord eines solchen Frachters mit meiner Kamera dokumentieren. Ich wollte eine Welt betreten, die mir bis dahin unbekannt war und zu der wohl auch viele andere Menschen nie einen Zugang erhalten.“

Er brannte schon immer für die Seefahrt, Patrick Ludolph, ein Fotograf aus Hamburg, und dann hat er es wirklich getan: Für rund 6 Wochen ist er mit seiner Kamera an Bord gegangen, um für eine begrenzte Zeit einmal Teil dieser Welt zu sein, um sie von innen zu sehen, zu erleben und fotografisch festzuhalten.
Mit einem einzigen Containerschiff einmal um die Erde zu fahren war nicht machbar, denn die Schiffe pendeln meist zwischen zwei Zielen hin und her. Aus dem Grund sind es drei Reisen geworden, von Singapur nach Shanghai, von Valparaiso durch den Panamakanal nach Cartagena und von Hamburg nach Le Havre.
Auf den Schiffen konnte er sich frei bewegen. Egal, ob Brücke oder Maschine, Laderaum oder Vormast, Pool oder Kombüse, er hatte überall Zugang und konnte den Seefahrern bei ihrem Alltag über die Schulter schauen.
Bei seiner Reportage hat sich Patrick Ludolph auf die Menschen an Bord konzentriert und ist der einfachen Frage nachgegangen, was die Mannschaft eigentlich den ganzen Tag tut und wie sie auf den riesigen Schiffen während der oft monatelangen Fahrten lebt. Was sind ihre täglichen Aufgaben? Wie wohnen die Seeleute auf den riesigen Schiffen? Was machen sie in ihrer Freizeit? Alle paar Tage eine neue Zeitzone und ständige Wetterwechsel – wie kommen sie damit zurecht? Gibt es so etwas wie Seefahrer-Romantik? Aber auch scheinbar Banales: Wie werden die Schiffe betankt, wie sind Container eigentlich befestigt?
Patrick Ludolph hat Antworten auf diese vielen Fragen gesucht, und er hat sie in rund 1.000 Fotografien festgehalten oder angedeutet.
Eine Auswahl von rund 40 fantastischen Bildern haben wir zu einer Ausstellung zusammengefasst. Sie zeigen Augenblicke aus einer realen, aber für die meisten Menschen doch fremden Welt.
Kommen Sie an Bord – in der Leica Galerie Nürnberg – es lohnt sich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert