Altstadt Bad Langensalza

Das Thüringische Städtchen Bad Langensalza hat eine wunderbar sanierte Alstadt. Bei unserem Besuch bin ich davon echt beeindruckt. Wir haben eine Stadtführungen mit Mary Fischer mitgemacht. Eigentlich als Kellerführung angekündigt haben wir aber auch viel oberirdisches gesehen.

Gärten in Bad Langensalza

Japanischer Garten - Bad LangensalzaBekannt ist Bad Langensalza ja schon durch seine Gärten, zum Beispiel dem japanischen Garten. Aber schon bei der Ankunft empfangen uns begrünte und teilweise richtig schattige, dezentrale Parkplätze in der Stadt. Klasse! Es führen aber ebenso direkt die gut ausgeschilderten Fahrradwege mitten durch die Stadt. Nur haben wir keine Fahrradabstellanlagen oder eBike-Ladeplätze gesehen.

Rathaus und Keller

Die Keller der Stadt sprechen vom Gestein der Region, dem Travertin. Es gibt ein traditionelles Travertinwerk in Bad Langensalza. Von hier wurden schon manch berühmte Baustelle beliefert. Unter dem Rathaus gibt es riesige, in den Travertin geschlagene bzw. aus Tavertin gebaute Keller, die man besichtigen kann. Das Rathaus selbst ist natürlich auch aus Travertin gebaut und besitzt ein interessanes Glockenspiel mit 32 Glocken.

Glockenspiel am Rathaus

Es kann 14 verschiedene Melodien spielen und erklingt täglich um 12 und 18 Uhr. Dabei erscheinen im Dreieckgiebel auf einem starren Kreissegment fünf, circa 80 cm hohe, Figuren, die Bad Langensalzaer Persönlichkeiten darstellen. Ein vorschreitender Trompeter kündigt Hermann von Salza (um 1165-1239) an, gefolgt von Christoph Wilhelm Hufeland (1762-1836) und Friedrich Gottlieb Klopstock (1717-1803 deutscher Dichter).

Bad Langensalza RumpelburgWeitere Highlights in Bad Langensalz sind das Apothekermuseum, die Friederikentherme und natürlich die Rumpelburg. Sie ist eine Indoor und Outdoor Spielscheune für Kinder und Familien.

Baumpflanzungen

Baum des Gästeführervereins Bad LangensalzaEine Besonderheit in Bad Langensalza sind die vielen mit einem Schildchen versehenen Bäume, die auf die Spender und den Spendenanlass verweisen. So ist Bad Langensalza zu vielen Baumpflanzungen gekommen und laut Frau Fischer kommen immer wieder Anfragen an das Grünordnungsamt der Stadt. Eine sehe schöne Eigeninitiative der Bürger der Stadt.

Baumkronenpfad im Hainich

Nicht weit von Bad Langensalza im Hainich befindet sich der Baumkronenpfad. Bad Langensalza ist auch der Sitz der Nationalparkverwaltung Hainich.

Durch Bad Langensalza führt der Lutherweg, die Fachwerkstraße und der Unstrutradweg.

Bildergalerie Bad Langensalza (zum Vergrößern klicken und blättern):

Weitersagen + Teilen . . . Email this to someone
email
Pin on Pinterest
Pinterest
0Share on Google+
Google+
0Tweet about this on Twitter
Twitter
0Share on Facebook
Facebook
0Share on Tumblr
Tumblr
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.