Fodele – kretische Badebucht

Fodele

Fodele liegt an der New Road zwischen Iraklion und Bali. Die neue Hauptstraße „New Road“ führt direkt an der Bucht entlang. An der Einfahrt zum Ort liegt eine Tankstelle. Dadurch ist die Einfahrt nicht zu übersehen. Der sehr breite etwas kießige Sandstrand ist nur durch einen Baumreihe und eine Häuserzeile von der Straße getrennt ohne das diese stört.

Ein Fluß hat sich hier den Weg ins Meer gesucht. Es ist eine kleine fruchtbare Oase an der Mündung entstanden. Private Gärten liegen am Fluss und es wurde ein Park angelegt. In diesem gibt es auch einen Kinderspielplatz. Der Strand ist durch die Flussmündung geteilt. Jedoch kann man über eine Sandbank auch den jeweils anderen Teil der Bucht erreichen.

Hotels und Appartmentanlagen

Der westliche Teil der Bucht ist mit Hotels und Appartmentanlagen bebaut und bis hoch über die Häuser grün.
Es prangt das Schild des „Fodele Hotel“ hoch oben über den Häusern. Ganz oben über den Häusern ist eine Aussichtsplattform zu sehen. Von dort ist sicher die ganze Bucht von Fodele zu überblicken.

östlicher Teil der Bucht

Tipp „Plaitis“: Wir sind auf der östlichen Seite der Flussmündung. Dort ist es leer. Ein paar Liegen mit Schirmen stehen vor einer Taverne. Es gibt kleine Appartmenthäuser mit Terrassen zum Meer. Der Rest der Bucht ist freier Strand. Hier kann man sich wohlfühlen. Wir suchen uns einen Platz mit Liegen unter einem Sonnenschirm und wundern uns, keiner kommt zum kassieren. Auch offenes WLAN von der Taverne „Plaitis“ gibt es hier. Die Taverne hat eine große, teilweise überdachte Terrasse und wir trinken einen griechischen Kaffe und bestellen etwas. Das Essen ist reichlich und schmeckt lecker. Alles ist frisch und preiswert. Beim Bezahlen gibt es noch Melone als Nachtisch und einen doppelten Obstler obendrauf. Hier, in der Taverne „Plaitis“, kann man wieder einkehren. So stellen wir uns griechische Gastfreundlichkeit vor.

Bildergalerie (zum Vergrößern klicken und blättern):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.