Alcudia im Norden von Mallorca

Lage

Im Norden der Insel Mallorca liegt die Altstadt Alcudia zwischen den beiden Buchten Badia de Pollença und Badia d’Alcúdia auf einem kleinen Gebirgszug der Halbinsel Victoria.  Der Name der Stadt Alcudia stammt aus dem Arabischen und bedeutet  soviel wie „Hügel“.

In Alcudia leben rund 6.000 Einwohner. Im anderen Teil von Alcudia dem Port de Alcudia leben im Sommer bis zu 30.000 Gäste. Dies ist die andere Seite des Ortes, der geprägt ist vom Tourismus.

Anreise

Die Altstadt von Alcudia ist wirklich sehenswert. Auf den Parkplätzen um die alte Stadtmauer findet man immer einen Platz. Die Altstadt innerhalb der Stadtmauern ist Autofrei.

Altstadt von Alcudia

Durch eines der vier Stadtore betritt man die Altstadt. Kleine Gassen mit sich plötzlich zu Plätzen öffnenden Bebauung prägen das Bild. Läden die von der Straße bis tief hinein in die Häuser gehen,so das man häufig sogar den Patio (Innenhof) sehen kann. Dazwischen findet man kleine Lokale. Auf den hübsch geschmückten Plätzen und Gassen läßt es sich gut sitzen und verweilen. Wir haben des Bistro 1909 besucht. IMG_6144Sehr gute Tapas und eine ebenso gute Paelia konnten wir dort genießen (sehr zu empfehlen).

Stadtmauer

Die Stadtbefestigung ist noch zu großen Teilen erhalten. Es gab zwei Stadtmauerringe. Der Innere ist so gut erhalten, das man ihn an einigen Stellen sogar noch Besteigen kann. IMG_6180An zwei Stellen führen Treppen nach oben und man kann den südlichen und westlichen Teil auf der Mauer entlang gehen. Dadurch hat man einen guten Blick über die Stadt und auf die Berge des Tramuntana Gebirges. Fenster der Pfarrkirche Sant Jaume (Església Parroquial) von AlcúdiaAuch die Pfarrkirche „Sant Jaume“ ist im Süden fest in die Stadt integriert. An ihr fällt sofort das große Rosettenfenster am Turm auf.

Stierkampfarena

Am nördlichsten Tor, außerhalb der Altstadt, liegt die Stierkampfarena. Stierkämpfe sind zwar verboten. Es wurde uns von Mallorcinern aber berichet, das es doch noch Kämpfe geben soll.
Stierkampfarena Alcudia Stierkampfarena Alcudia
Dies sollte unserer Meinugn nach aber der Vergangenheit angehören. Man kann diese Arenen ja für viele andere Veranstaltungen nutzen.

Ausgrabungen der römischen Stadt Polencia

Die Ausgrabungen der alten römischen Stadt Polencia befinden sich gegenüber dem Parkplatz an der Kirche.

Markt von Alcudia

Markttage sind Dienstags und Sonntags in den Gassen der Altstadt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.