Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich

Anreise zum Baumkronenpfad

Den Baumkronenpfad erreicht man von Bad Lagensalza über Zimmern zur Thiemsburg oder von Eisenach über die B84 bis nach Reichenbach und dann durch Craula zur Thiemsburg. Dort gibt es einen großen Parkplatz auch mit Wohnmobilstellplätzen. Auf der anderen Straßenseite liegt die Thimsburg mit dem Forsthaus als Wanderherberge und dem neuen Forsthaus als Ausflugslokal und großer Hofbewirtschaftung bei schönem Wetter. Auch ein großer Kinderspielplatz hinter dem Forsthaus ist vorhanden.

Tickets

Gegenüber vom Forsthaus ist der Eingang zum Shop und zu den Kassen des Baumkronenpfades. Daran schließt sich eine Ausstellung über den Hainich als einzigartiger Naturraum an. Sie ist besonders für Kinder gestaltet und eine zusätzliche Option bei schlechtem Wetter.

Baumkronenpfad

Auf dem Weg vom Ticketshop zum Eingang und Aufstieg des Baumkronenpfades stehen Infotafel über die Besonderheiten des Hainich als Naturraum. Auch einen Aufzug gibt es, um mit dem Kinderwagen oder als Besucher mit Handicap auf den Baumkronenpfad zu kommen.


TIPP: Wer nicht direkt zum Baumkronenpfad fahren möchte kann zur Craulaer Hütte fahren und von dort aus eine Wanderung zum Baumkronenpfad unternehmen.


Der Baumkronenpfad beginnt mit dem Aufstieg über die Treppen am Turm zu den zwei über 500 Meter langen Wegen in den Baumwipfeln. Der Turm, der allerdings nur über Treppen erreichbar ist, bietet aus 40 Meter Höhe eine imposante Aussicht auf den Hainich. Auf dem Weg werden durch Tafeln die Vegetation und das Leben der Bäume und das Leben in den Bäumen erläutert. Geführte Touren auf dem Baumkronenpfad werden ebenfalls angeboten.

 

Nationalpark Hainich

Es gibt eine direkte Busverbindung zwischen dem UNESCO Welterbe Hainich an der Thiemsburg und der Wartburg. Hier geht es zu den Fahrplänen der Linie  27 A Wunderbarer  Wanderbus und der Linie 726.