Lehde – Kahnkorso

Spreewalddorf Lehde

Im September 2015 haben wir im kleinen Dorf Lehde einen besonderen Umzug erlebt. Mit Spreewaldkähnen zeigten die Bewohner das Leben des Dorfes mit dem Kahn.  Alles wird mit dem Kahn erledigt hier im Spreewald.

Umzug-Lehde-3078 Traktortransport beim Kahnumzug im Spreewald

Das Heu wird mit dem Kahn transportiert und selbst der Traktor wird auf dem Kahn über das Fließ gebracht denn zu einzelnen Wiesen gibt es gar keine Straßen. Es fehlen bis heute die Brücken. So bleibt den Bewohnern gar nichts anderes übrig als alles mit dem Kahn zu erledigen.

Umzug-Lehde-3024

Die Post, Müllabfuhr und selbst die Feuerwehr bewegt sich am besten und schnellsten hier mit dem Kahn.

Umzug-Lehde-3109 Kahn-Feuerwehr im Spreewalddorf Lehde

Leider ist der der Ort mit heute gerade einmal ca. 120 Einwohnern an diesem Tag übervoll mit Touristen.

 

Umzug-Lehde-3033 Spielmannszug im Kahn

Am 24.9.2016 wird es wieder einen Umzug zum 25. Lehdefest  geben.

Eine Antwort auf „Lehde – Kahnkorso“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.