Schinkel Kirche in Straupitz – Spreewald

Straupitz

Im nördlichen Spreewald im Dorf Straupitz, auf serbisch
Tšupc, ist einiges zu sehen. Neben der erhaltenen Windmühle steht dort auch eine Schinkel Kirche.

Schinkel Kirche

Es gab an dieser Stelle schon einige Vorbauten doch im April 1828 wurde diese abgerissen um für diese Kirche Platz zu machen. Karl Friedrich Schinkel begann danach mit dem Neubau bis 1831 das Richtfest gefeiert werden konnte.

Sie wurde mehrfach saniert und farblich umgestaltet, zuletzt in den Jahren 1992/1993. Die Einweihung fand am 3. Oktober 1993 mit einem Festgottesdienst zum Erntedankfest statt. Leider war die Kirche bei unserem Besuch nicht vollständig geöffnet. Wir konnten nur vom Eingang hineinschauen. Schade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.