Die Pfalz der Kaiser und Könige Tilleda – Bilderstrecke

Die Pfalz der Kaiser und Könige Tilleda

Anfahrt

Südwestlich des Ortes Tilleda auf dem Pfingstberg liegt die  Pfalz der Kaiser und Könige zwischen dem Kyffhäuser-Gebirge und der güldenen Aue. Ein Parkplatz am Ortseingang von Tilleda, von Kelbra kommend, wurde neu angelegt. Nun geht es nur noch ein kleines Stück den Pfingstberg hinaus zum neu gebauten runden Eingangsgebäude des Freilichtmuseums.

Ausstellung

Sie wurde als einzige Pfalz in Deutschland vollständig ausgegraben.

Ein Besuch der Pfalz ist inzwischen sehr lohnenswert. Einige Gebäude wurden nachgebaut und werden für Ausstellungen genutzt. Für den großen Rundweg mit Erklärungstafeln sollte man schon etwas Zeit mitbringen.

Internetseite des Freilichtmuseums Königspfalz Tilleda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.