egapark Erfurt

 

Die  Erlebnis-, Kinder- und Gartenwelt egapark in Erfurt  „Der Garten Thüringens“ steht im Jahr 2016 unter dem Motto „GärtnerReich“.

Geschichte

Das 36 Hektar große Gartenausstellungsgelände wurde 1961 als IGA eröffnet. Es liegt im Westen der Stadt Erfurt auf dem 265 Meter hohen ehemaligen Gelände der Festung Cyriaksburg. Seit 1992 steht das Gelände unter Denkmalschutz. Aber schon ab 1885 wurde es als Grünanlage angelegt und ständig erweitert.
EGA Park Erfurt EGA Park Erfurt

Geländeplan zum Download

Spielplatz

Die ega hatte schon lange einen sehr schönen Spielplatz für Familien. Der seit Mai 2016 neue Matschspielsplatz als Erweiterung der großen Spielfläche ist einen Tanztagesausflug wert und kann ein Besuch im Freibad vollständig ersetzen. Neben dem Matschplatz mit vielen hölzernen Spielmöglichkeiten gibt es ein flaches Wasserbecken mit einer Rutsche.

Dahlienschau im September

Die Dahlien konnten wir schon bewundern. Allerdings standen die meisten noch nicht in voller Blütenpracht. Dazu muss man den egapark im September besuchen.
EGA Park Erfurt EGA Park Erfurt
Auch das größte Blumenbeet Europas mit seinen 6000 Quadratmetern und einer Länge von 370 m ist sehenswert. Es wird zwei mal im Jahr neu bepflanzt.

Schmetterlingshaus

Ein besonderes Highlight ist ist   neben dem Kakteen- und dem Orchideenhaus das Schmetterlingshaus als Teil der Pflanzenschauhäuser. Hier gibt es eine eigene Bildergalerie zum Schmetterlingshaus.

Tropenhaus

Im Tropenhaus ist auf 600 Quadratmetern eine mittelamerikanische Tropenwelt mit Pyramiden der Maya-Kultur nachgebaut. Hier kann man neben den tropischen Pflanzen auch die Tierwelt der Tropen entdecken.

Bundesgartenschau 2021

Im Jahr 2021 soll es in Erfurt und insbesondere auf dem Gelände der EGA eine Bundesgartenschau geben. Es ist sogar eine Seilbahn von der Innenstadt auf das Gelände der EGA im Gespräch. Aber ein Besuch des Geländes lohnt auch jetzt schon.

Programm ega 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.